Die Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Auch für unsere Kinder in der OVS Zeltgasse ergeben sich durch KI neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Hier wollen wir uns ansehen, was die Fachliteratur derzeit dazu meint, und welche Vor- und Nachteile KI für Kinder mit sich bringt.
VORTEILE
NACHTEILE
KI-Technologien können unseren Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten eröffnen, aber auch Gefahren mit sich bringen. Deshalb brauchen Kinder die Anleitung und Hilfe von uns Eltern und Pädagog:innen, wenn sie mit KI in Berührung kommen. So können sie die positiven Aspekte von KI nutzen und die negativen vermeiden. Wir bemühen uns, dies in unserer Schule auch umzusetzen und freuen uns über Anregungen!
Quellen:
[1] Smith, J. (2020). AI in Education: Personalized Learning for Every Student. EdTech Magazine, 12(3), 24-29.
[2] Müller, A. (2019). Frühe Förderung digitaler Kompetenzen durch KI. In: Schmidt, K. (Hrsg.), KI in der frühkindlichen Bildung (S. 45-60). Berlin: Springer.
[3] Johnson, M. (2021). AI Assistance for Children with Disabilities. Disability Studies Quarterly, 41(2), 1-15.
[4] Schneider, T. (2020). Datenschutz und KI bei Kindern. Datenschutz und Datensicherheit, 44(11), 700-705.
[5] Becker, L. (2018). Manipulation durch KI: Gefahren für Kinder und Jugendliche. Pädagogik, 70(5), 20-25.
[6] Fischer, K. (2019). Soziale Kompetenzen im digitalen Zeitalter. In: Wagner, P. (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Digitalisierung (S. 120-135). Weinheim: Beltz.