HERZLICH WILLKOMMEN
beim Elternverein der OVS Zeltgasse!
NEUIGKEITEN
Klassen-Elternvertreter:innen und Stellvertreter:innen 2025/26
Peter Krammer / Verena Kriegs-Au
Tamara Vecchiato, Franziska Homann
Lukas Kanzianka / Katharina Egger
Nina Mahr / Charlotte Szalachy
Julia Koschi / Marielies Müller
Ines Ornig / Jeanette Rauhs
Harald Grobner / Kristin Duchateau
Olivia Yasmin Markl / Nina Mahr
Aufgabenverteilung im Elternverein 2025/26
Vorsitzende: Birgit Hanak-Sommerer
Stv.-Vorsitzende: Nina Mahr
Kassier: Harald Grobner
Stv.-Kassierin: Julia Koschi
Schriftführerin: Nina Mahr
Stv.-Schriftführerin: Olivia Yasmin Markl
Rechnungsprüfer:innen: Kristin Duchateau, Lukas Kanzianka
T-Shirts: Julia Koschi
Organisation Buffet: Julia Koschi
Website: Harald Grobner
Über uns – Profil und Informationen:
Der Elternverein vertritt die Interessen aller Eltern und hat sich der guten Zusammenarbeit in unserer schönen Schule verschrieben. Ziel ist es, im Dialog von Direktor Peter Sykora, Lehrer:innen, Freizeitpädagog:innen sowie uns Eltern das bestmögliche Schulumfeld für unsere Kinder zu gestalten und, wo immer es gebraucht wird, zu unterstützen. Durch persönlichen Einsatz oder auch durch finanzielle Zuwendungen.
Dies ist nur dank der beispielgebend gelebten Schulpartnerschaft und natürlich dank Ihres Elternverein-Mitgliedsbeitrages und großzügigen Spenden möglich!
Denn der gemeinnützige Elternverein lukriert seine Einnahmen ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und freiwilligen Spenden. Alle Ausgaben werden im Elternausschuss, dem die Vorsitzende, die Klassen-Elternvertreter:innen und ihre Stelvertreter:innen angehören, diskutiert und beschlossen.
Beispiele für die Verwendung der Gelder:
- Finanzierung zusätzlicher notwendiger Unterrichtsmaterialien, diverse Anschaffungen in Abstimmung mit den Klassenlehrer:innen, Freizeitpädagog:innen, Teamlehrer:innen, Native-Speaker-Teacher und dem Schulwart
- Einzelunterstützung, um allen Kindern die vollumfängliche Teilnahme am Schulalltag und an schulnahen Veranstaltungen zu ermöglichen
- Unterstützung von Projektwochen sowie Lehrer:innen-Fortbildungen
- Organisation, Abhaltung und Förderung von Workshops sowie pädagogischen Abenden für Kinder und Eltern (z. B. Neue Autorität, World Book Day, Theaterworkshop, Philosophieren mit Kindern, Safer Internet, Wohin nach der Volksschule und vieles mehr…)
- Finanzierung des Internets/WLANs im Schulhaus
- Anschaffung von Chromebooks/Tablets für den Unterricht
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“
Werden Sie Mitglied im Elternverein OVS Zeltgasse und unterstützen so unsere gemeinsame Arbeit!
Überweisen Sie dafür den Elternverein-Mitgliedsbeitrag von 30 Euro unter Angabe des Verwendungszwecks „EV-Beitrag – Name des/der Kindes/r und Klasse/n“ auf das Konto des Elternverein OVS Zeltgasse, IBAN: AT98 1200 0100 1036 8727. Sie können den Beitrag auch gerne Ihrem Kind in einem Kuvert in die Schule mitgeben. Bitte Kuvert beschriften mit „EV-Beitrag – Name des/der Kindes/r und Klasse/n“. Ihre Mitgliedschaft gilt für ein Schuljahr und erlischt danach automatisch.
Wenn Sie Geschwisterkinder an anderen Schulen haben, kann der Elternverein-Mitgliedsbeitrag anteilig bezahlt werden. Bitte dividieren Sie dazu die 30 Euro durch die Anzahl der Schulkinder in Ihrer Familie und multiplizieren Sie das Ergebnis mit der Anzahl jener Kinder, die in die OVS Zeltgasse gehen (Beispiel: 3 Schulkinder in der Familie, 2 davon gehen in die OVS Zeltgasse => Ihr EV-Mitgliedsbeitrag beträgt (30 Euro : 3) x 2 = 20 Euro.)
Bei Rückfragen zum Elternverein-Mitgliedsbeitrag stehen Ihre Klassenelternvertreter:innen oder unser Kassier sehr gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!
Vielen Dank für die Unterstützung – Ihr Elternvereinsteam!
Bei Fragen, Anregungen sowie wichtigen Anliegen kontaktieren Sie uns bitte per Mail: eltern@zeltgasse.at oder wenden Sie sich direkt an Ihre Klassenelternvertreter:innen oder an ein Mitglied des Elternausschusses.
Der Elternverein der OVS Zeltgasse ist sehr gerne für Sie und Ihr Kind da!
Schulforum in der Volksschule
Das Schulforum ist ein zentrales gesetzlich verankertes Gremium an unserer Volksschule (§ 63a Schulunterrichtsgesetz), das zur Förderung und Stärkung der Schulgemeinschaft dient.
Zusammensetzung des Schulforums
Das Schulforum setzt sich zusammen aus:
der Schulleitung (Vorsitz)
allen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern
den Elternvertreterinnen und Elternvertretern aller Klassen
Aufgaben und Zuständigkeiten
Das Schulforum befasst sich mit wesentlichen, die gesamte Schule betreffenden Angelegenheiten. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen insbesondere:
Beschlussfassung über mehrtägige Schulveranstaltungen (z. B. Projektwochen)
Erlass und Änderung der Hausordnung
Zustimmung zu Sammlungen an der Schule
Beratung und Beschluss zu schulautonomen Lehrplanbestimmungen sowie zu Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen
Planung und Durchführung von gesundheitsfördernden Maßnahmen an der Schule
Darüber hinaus berät das Schulforum gemeinsam über bedeutsame Fragen des Schullebens, des Unterrichts und der Erziehung, die Verwendung schulischer Budgetmittel sowie bei Bedarf über größere Bau- oder Instandhaltungsmaßnahmen.
Ziel und Bedeutung
Das Ziel des Schulforums ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrpersonen und Elternvertretungen, um die Rahmenbedingungen des Schulbetriebs transparent und im Sinne der gesamten Schulgemeinschaft zu gestalten.
Die Arbeit des Schulforums legt Wert auf eine konstruktive, wertschätzende und demokratische Entscheidungsfindung in allen wichtigen schulischen Belangen.
Die rechtlichen Grundlagen für das Schulforum finden sich im § 63a Schulunterrichtsgesetz (SchUG).
Die Aufgaben und Rolle der Klassenelternvertretung
Die Klassenelternvertreterin bzw. der Klassenelternvertreter ist eine wichtige Schnittstelle zwischen den Eltern, der Klassenlehrperson und der Schulleitung. Sie oder er wird zu Beginn des Schuljahres von allen Eltern einer Klasse gewählt und vertritt deren Interessen innerhalb der Schulgemeinschaft.
Zu den Aufgaben der Klassenelternvertretung gehören insbesondere:
Vertretung der Anliegen und Interessen der Elternschaft der Klasse gegenüber der Klassenlehrkraft, anderen Lehrer:innen und der Schulleitung
Unterstützung einer förderlichen, offenen und wertschätzenden Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule
Mitwirkung bei Klassen- und Schulveranstaltungen (z. B. Mithilfe bei Festen, Projekten oder Ausflügen)
Informationsweitergabe zwischen Eltern, Klassenlehrkraft sowie Schulgemeinschaft
Teilnahme am Klassenforum, Mitberatung und Mitentscheidung bei klassenbezogenen Themen (z. B. Ausflüge, Elternsprechtage)
Teilnahme am Schulforum (gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrer:innen-Vertreter:innen) bei schulübergreifenden Themen
Beitrag zur Förderung eines positiven und konstruktiven Klassenklimas durch Engagement und aktiven Austausch
Die Klassenelternvertretung ist keine Aufsichtsperson und hat keine Weisungsbefugnis gegenüber Kindern oder Lehrpersonen. Sie engagiert sich ehrenamtlich und trägt dazu bei, das Schul- und Klassenleben im Sinne einer guten Zusammenarbeit und Kommunikation zu gestalten.
Die rechtlichen Grundlagen für die Wahl und Tätigkeit der Klassenelternvertretung finden sich im Schulunterrichtsgesetz (§ 63a SchUG).
Hilfreiche Vernetzungen: